Aktuelles

Bei der Jahreshauptversammlung am 22.03.2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Dietmar Pötz, 1. Schießwart Peter David, Schriftführerin Irene Sturm, Kassierer Nico Schunter, Bogenplatzwart Ralf Warnecke, 2. Vorsitzende Liane Ernst, Standwart Josef Rodenbusch, Öffentlichkeitsarbeit Nadine Groh, Jugendleiterin Hildegard Löw und 2. Schießwart Jürgen Fritsch

Vorsitzender Dietmar Pötz ehrte Vereinsmitglied Jürgen Reuter für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Verein und Hessischen Schützenverband. 

Der aktive Bogen- und Pistolenschütze, Franz Josef Stamm, wurde von Vorsitzenden Dietmar Pötz für besondere Verdienste um den deutschen Schützensport das Hessische Ehrenzeichen in Silber verliehen. Er pflegte bisher die Vereinshomepage und entwirft regelmäßig die Glückwunschkarten für diverse feierliche Anlässe. 


Sportlerehrung der Stadt Limburg

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Limburg, wurden für hervorragende Leistungen, im Sportjahr 2023, unsere Sportler geehrt.

(von links) Alexander Kern, Dietmar Pötz, Möritz Hörnig, Paul Ernst, Jürgen Fritsch, Franz-Josef Stamm.

Außerdem (nicht auf dem Foto) Nadine Groh, Josef Rodenbusch und Christian Reh.


Dietkirchener Schützen bundesweit auf Deutschen Meisterschaften in München und Hannover vertreten

Für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften hatten sich 8 Schützen vom Schützenverein Dietkirchen, darunter 5 Jungschützen,  qualifiziert.

In München-Hochbrück erreichte die Luftgewehrmannschaft einen 13. Platz mit Paul Ernst (Einzel Platz 59), Moritz Hörnig (Einzel Platz 51) und Christian Reeh (Einzel Platz 50) in der Juniorenklasse I, bzw. im Einzel in der Juniorenklasse II. 

In der Disziplin KK-3 Positionen (Junioren II) erreichten Paul Ernst (540 Ringe), Jan-Marvin Glowatz (554 Ringe) und Noah Schnegelsberg (552 Ringe) den 11. Platz mit ihrer Mannschaft. Im Einzel kam Jan-Marvin Glowatz auf Rang 18, Noah Schnegelsberg auf Platz 20 und Paul Ernst auf den 32. Platz.

Im KK-Liegendkampf erreichte Paul Ernst den 48. Platz.

In Hannover war die Mannschaft mit Dietmar Pötz, Josef Rodenbusch und Jürgen Fritsch insgesamt dreimal am Start. Mit der Luftpistole Auflage bei den Senioren I wurde ein 20. Platz belegt. Im Einzel kam Jürgen Fritsch auf Rang 42, Josef Rodenbusch auf Platz 48 und Dietmar Pötz auf Rang 51 in der Seniorenklasse II. 

Mit der Freien Pistole erreichte die Mannschaft Platz 10. Josef Rodenbusch kam im Einzel auf Platz 27, Dietmar Pötz erreichte Platz 28 und Jürgen Fritsch den 142. Platz. Josef Rodenbusch und Dietmar Pötz sicherten sich im Einzel die Meisterschaftsmedaille. (Erreichen des ersten Drittels) 

Ebenfalls Platz 10 wurde mit der Sportpistole Auflage erreicht. Im Einzel wurde ein 74. Platz von Dietmar Pötz erreicht und Platz 78 von Jürgen Fritsch. Josef Rodenbusch kam auf Platz 94. 




Dietkirchener Schützenjugend erfolgreich auf den Hessischen Meisterschaften 2023


Bei den Hessischen Meisterschaften im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim schnitt die Dietkirchener Schützenjugend hervorragend ab. Insgesamt konnte eine goldene und eine bronzene Mannschaftsmedaille erreicht werden, außerdem zwei 3. Plätze in der Einzelwertung.  


Mit dem 10 m Luftgewehr wurde die Mannschaft in der Klasse Junioren I mit den Schützen Paul Ernst (401,0 Ringe), Moritz Hörnig (389,9 Ringe) und Christian Reeh (399,4 Ringe) Hessenmeister mit insgesamt 1190,3 Ringen. In der Einzelwertung Junioren II belegte Paul Ernst einen beachtlichen 3. Platz, Christian Reeh den 6. Platz und Moritz Hörnig Rang 19.


In der Disziplin KK-Sportgewehr (Junioren I) erreichten Paul Ernst (510 Ringe), Jan-Marvin Glowatz (512 Ringe) und Noah Schnegelsberg (551 Ringe) mit 1573 Ringen den Silbernen Treppchenplatz. Im Einzel kam Noah Schnegelsberg auf Platz 3, Jan-Marvin Glowatz auf Rang 7 und Paul Ernst auf den 8. Platz in der Junioren II Klasse.


Paul Ernst schoss als Einzelkämpfer in der Disziplin KK-Gewehr 30 Schuss bei den Junioren I 263 Ringe und kam damit auf Rang 16. Im KK-Liegendkampf erreichte Paul Ernst den 5. Platz mit 581,0 Ringen.


Als nächstes stehen für die Jungschützen des SV Dietkirchen die Deutschen Meisterschaften 2023 in München auf dem Plan. 




Dietkirchener Pistolenschützen sind zweifache Hessenmeister 


Bei den Hessischen Meisterschaften setzten auch die erwachsenen Schützinnen und Schützen vom Schützenverein Dietkirchen bei ihren Mitstreitern ein kräftiges Ausrufezeichen! 

So gelang es Dietmar Pötz, Josef Rodenbusch und Jürgen Fritsch gleich zwei Goldmedaillen bei den Mannschaftsplatzierungen zu erreichen. Ebenso kamen sie mit ihrer Mannschaft noch einmal auf den Silbernen Treppchenplatz. Im Einzel kassierte Josef Rodenbusch die Silbermedaille in der Disziplin Luftpistole-Auflage. 

Mit dem Luftgewehr Damen IV belegte Hildegard Löw den 8. Platz. Jens Baumgärtner kam mit 392,6 Ringen in der Herrenklasse II auf Rang 12. 

Mit dem KK-Gewehr 30 Schuss erreichte Jens Baumgärtner einen guten 13. Platz mit 264 Ringen. 

In der Damenklasse III belegten Marion Diefenbach (Platz 4), Kerstin Kranz (Platz 6) und Hildegard Löw (Platz 8) mit der Mannschaft Platz 14. 

Karin Altenhofen-Pacak erreichte bei den Damen III mit der Luftpistole Platz 18 mit 332 Ringen. Bei den Herren IV belegte Dietmar Pötz Platz 12; Josef Rodenbusch Platz 17 und Jürgen Fritsch Platz 33. Die Mannschaft kam auf Platz 12 mit 1039 Ringen. 

Mit der Luftpistole-Auflage in der Seniorenklasse II wurde die Mannschaft (Josef Rodenbusch 300,6; Jürgen Fritsch 299,0 und Dietmar Pötz 298,1) Hessenmeister mit 897,7 Ringen. Im Einzel kamen erfreulich Jürgen Fritsch auf Platz 4 und Dietmar Pötz auf Rang 5.

Nadine Groh belegte in der Disziplin Freie Pistole in der Herrenklasse I einen soliden 12. Platz mit 499 Ringen. Ebenso mit der 50 m Pistole belegte Josef Rodenbusch Platz 5 in der Herrenklasse IV mit 486 Ringen. 

Mit der Freien Pistole Auflage wurde die Mannschaft mit Josef Rodenbusch, Dietmar Pötz und Jürgen Fritsch mit 796 Ringen Vize-Hessenmeister. Im Einzel platzierte sich Josef Rodenbusch (274) auf 6, Dietmar Pötz (272) auf 9 und Jürgen Fritsch (250) auf Rang 30. 

Bei den Sportpistolen-Damen I erreichte Nadine Groh mit 541 Ringen einen guten 8. Platz. 

In der Seniorenklasse I mit der Sportpistole-Auflage holte die Mannschaft mit Josef Rodenbusch, Dietmar Pötz und Jürgen Fritsch die Goldmedaille mit hervorragenden 852 Ringen. In der Einzelplatzierung belegte Josef Rodenbusch Platz 5 mit 286 Ringen; Dietmar Pötz Platz 7 mit 285 Ringen und Jürgen Fritsch Platz 14 mit 281 Ringen. 

In Korbach erreichte Kerstin Kranz mit dem Bogen im Freien in der Seniorinnenklasse Einzelwertung die Bronzemedaille mit 526 Ringen. Alexander Kern startete mit dem Bogen Recurve und erreichte in der Schülerklasse A mit 556 Ringen den 7. Platz. 



Share by: